Vorsätze 3 oder alle Jahre wieder

Rückblick

Das letzte Jahr hatte ich ja mit zwei guten Vorsätzen begonnen: mehr Bewegung und die 21-Tage-Grüne-Smoothies-Challange durchzuziehen. Die Sache mit der Bewegung hat ganz gut geklappt, zum Jahresende wurde ich etwas träge, aber bis in den späten Herbst habe ich mindestens 4 mal in der Woche die 7 Minuten App benutzt und immer mal wieder Yoga-Übungen dazugenommen.
Die Smoothie-Challange habe ich durchgehalten und später im Jahr auch wiederholt, eine Gewohnheit ist leider nicht daraus geworden.

Jetzt

Im Augenblick – ganz besonders in unseren herrlich faulen Weihnachtsferien – aber auch schon in dem Monat zuvor habe ich alles ein bisschen schleifen. Bewegung, Ernährung, Auszeiten… Das war in Ordnung so, aber jetzt muss der Bauch wieder weg und mehr bewegen muss ich mich auch, da mein Rücken sich sofort beschwert, wenn ich ihn nicht ständig in alle möglichen Richtungen biege… ;).

Ausblick

Das Ernährungsding ist einfach, solange ich konsequent bin… Ich esse wieder nach dem 5:2-Prinzip, das funktioniert wirklich prima und bekommt mir auch ausgesprochen gut. Die „Überernährung“ der letzten Wochen merke ich leider auch an mehr Schmerzen, in den Gelenken und Muskeln, nichts tragisches, nichts hochakutes, aber lästig. An den Tagen, an denen ich „normal“ esse, achte ich auf Ausgewogenheit. Den Tag starte ich weiterhin mit meinem Breichen – Getreidebrei oder Haferbrei mit Obst. Mittags essen der Hausmeister a. D. und ich meist etwas Leichtes und Schnellgemachtes (oder aber die Reste vom Vortag), die Kinder essen ja in der Schule. Abends koche ich und wir essen gemeinsam warm. Solange ich also abends keine Schweinshaxe und Sahnesaucen koche, sollte das alles  passen.
Mit dem Sport habe ich auch wieder angefangen. Im Moment mache ich eine 28 Tage-Yoga-Challange, Tag 2 ist abgeleistet, danach muss ich unbedingt am Ball bleiben. Das ist meist das Problem, ein-, zweimal schleifen lassen und schon ist die Konsequenz durchbrochen und der Wille dahin ;).

Mal schauen, wie ich durchhalte!

Habt Ihr Euch etwas vorgenommen oder gewünscht zum neuen Jahr?

Alles Liebe

Kommentar verfassen