SLE und Schwerbehinderung

alter Rollstuhl

Schwerbehinderung ist ein häufiger Suchbegriff hier im Blog, deshalb möchte ich Euch heute ein bisschen was zur Antragstellung bei SLE und Schwerbehinderung erzählen.  

Als chronisch Kranke kommt man fast zwangsläufig in die Situation einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen oder in neudeutsch auf einen Teilhabeausweis. Solange man berufstätig sein kann, ergeben sich steuerliche Nachteilsausgleiche, eine besserer Kündigungsschutz und auch zusätzliche Urlaubstage.


alter Rollstuhl - SLE und Schwerbehinderung

Zu den Grundlagen in D habe ich hier schon sehr ausführlich geschrieben. Und auch für Österreich gibt es eine tolle Aufstellung!

Mein Antrag

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis  – seit einigen Jahren auch unbefristet – mit einem GdB von 50. GdB heisst Grad der Behinderung und die Behinderung wird nicht prozentual gemessen, wie oft fälschlich geschrieben wird. Es gibt auch keine festgeschriebenen Grade pro bestimmter Krankheit. 

Der GdB soll ausdrücken wie hoch der individuelle Nachteil der Antragsteller*In bei der Teilhabe am alltäglichen Leben durch ihre Erkrankungen und/oder Behinderungen ist. 

Bei einer chronischen Krankheit wie Lupus (oder Krebs, MS, was auch immer) ist jede Patient*In  unterschiedlich betroffen und leidet unter ganz verschiedenen Folgen und Beeinträchtigungen. Da die Beurteilung nach Aktenlage erfolgt, ist es für die Beantragung unerlässlich, neben dem Nachweis der entsprechenden Diagnosen, die individuellen Einschränkungen exakt zu formulieren!

Als ich 2001 meinen Antrag einreichte, füllte ich das Formular aus, legte die vorhandenen Arztbriefe bei und wartete auf das Resultat. Meinem Antrag wurde stattgegeben, allerdings mit einem GdB von 30. Ich legte Widerspruch ein und fügte eine Liste meiner tatsächlichen Einschränkungen bei, die sich ja aus den Berichten oder Diagnosen nicht unbedingt rauslesen lassen und erreichte eine dauerhafte Bewilligung von GdB 50. 
Inzwischen müsste ich mich sicherlich neu einstufen lassen, scheue aber bisher den Aufwand… 

Aufbau Antragstellung

Wenn Ihr den Antrag einreicht, fügt am besten gleich alle relevanten Arzt- und Krankenhausberichte bei. So muss das Versorgungsamt nicht erst anfordern und es kann nichts vergessen werden.
Falls Ihr nicht ohnehin Eure Arztbriefe selbst archiviert könnt Ihr sie bei den Ärzt*Innen und Krankenhäusern anfordern. Ggf. müsst Ihr Kopie- und Portokosten tragen.

Desweiteren solltet Ihr eine Aufstellung den einzelnen Beschwerden und Symptomen machen und die verbundenen Folgen und Einschränkungen auflisten. Wichtige Hinweise für die Einstufung sind z.B. die Belastbarkeit, Einschränkungen bei der körperlichen Pflege oder Verrichtungen im Alltag / Haushalt.

Eine Gliederung könnte so aussehen:

1. Diagnose
a. welche Symptome
b. Häufigkeit der Beschwerden/Begleiterscheinungen/Folgen/Einschränkungen

Zum Beispiel:

  1. syst. Lupus erythematodes mit Gelenkschmerzen, Sicca-Syndrom, Schmetterlingserythem und Sonnenempfindlichkeit
    infolge der Gelenkschmerzen an Knien, Händen und Hüften ist es mir dauerhaft nicht möglich dies und das zu tun, zeitweise kann ich auch dieses und jenes nicht und mindestens einmal wöchentlich ist es mir nicht möglich jenes und welches zu tun
    infolge des Sicca-Syndroms und der damit verbundenen Austrocknung von Augen und Nase muss ich ständig Augen- und Nasentropfen benutzen, muss eine Sonnenbrille tragen, kann mich nicht in klimatisierten Räumen aufhalten, usw. usf,
    infolge des Schmetterlingserythms und der Sonnenempfindlichkeit benötige ich diese und jene Salben, welche mehrmals täglich hier und da aufgetragen werden müssen, trage ich Sonnenschutz, Schutzkleidung, kann ich mich im Sommerhalbjahr  tagsüber nicht draussen aufhalten etc. pp.
  2.  weitere Diagnose
    Aufschlüsselung der Folgen mit Angabe der Häufigkeit und Einschränkung
  3. usw.

In meinem Antrag zu SLE und Schwerbehinderung standen 2001 u. a. Gelenkschmerzen, ständige Übermüdung und eingeschränkte Belastbarkeit, eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit, Haut- und Haarprobleme, Sicca-Symptomatik, Morgensteifigkeit, Medikamentennebenwirkungen, Sonnenempfindlichkeit, Muskelkrämpfe, Aphten.
Weitere „Klassiker“ bei Lupus sind sicherlich: Fieber, Raynaud-Beschwerden, Kopfschmerzen/Migräne, Nackenschmerzen,  Rückenschmerzen, Muskelprobleme, Organbeteiligungen und ihre Auswirkungen, Ödeme, Kortisonakne, Cushing-Syndrom, usw. 

Verschlechterungsantrag

Wenn Ihr einen Verschlechterungsantrag bei SLE und Schwerbehinderung stellen müsst, nehmt auf jeden Fall Euren Originalantrag dazu und schlüsselt dann zusätzlich und deutlich markiert auf, was und wie es sich im Vergleich zu Erstantragsstellung verschlechtert hat.

Zum Beispiel:

  1. SLE mit häufigen Gelenkschmerzen
    Stand 2022: durch die wiederkehrenden Entzündungen im li Knie ist inzwischen eine Gonarthrose Grad IV entstanden, mit einer eingeschränkten Gestecke von ca. 1000 m, in beiden Knie sind die Bänder…. usw. (s. MRT vom 01.01.21)
  2. weitere Diagnose
    Stand 2022: inzwischen kann ich ….

Einige Anhaltspunkte zur Beurteilung findet Ihr z. B. auf der Seite Versorgungsmedizinische Grundsätze
Aber nicht vergessen: Ihr könnt keine Diagnosen aufaddieren, es zählen nur die individuellen Einschränkungen, die sich aus allen festgestellten Erkrankungen ergeben!

Unterstützung/Links

Wenn Ihr das lieber nicht allein angehen wollt: Unterstützung könnt Ihr Euch über den VdK oder Sozialverbände holen. Auch gibt es in Krankenhäusern und Rehakliniken häufig Sozialberater*Innen, die Euch bei diesen Fragestellungen unterstützen.

16 Kommentare zu „SLE und Schwerbehinderung“

  1. Hallo Antje, vielen Dank für die gute Beschreibung und Hinweise!
    Ist sehr hilfreich, bin nämlich gerade dabei meinen Antrag zu bearbeiten.
    LG Milka

      1. Hallo. Ich bin auch am systemischen Lupus erkrankt. Bei mir sind die Nieren befallen. Ich arbeite im Straßen und Kanalbau. Mein Arzt sagte mir, das ich damit rechnen muss, nie wieder in meinem Beruf arbeiten zu können. Ich weiß zur Zeit nicht, wie ich damit umgehen soll.

        1. Hallo Stephan,

          ja am Anfang prasselt da ganz schön was auf einen ein… Bist Du in einer Uniklinik in Behandlung? Dort gibt es häufig Sozialdienste, die einen mit Anträgen weiterhelfen und Möglichkeiten aufzeigen können. Ansonsten kannst Du Dich auch an den Sozialverband oder den VdK wenden, auch dort wird man beraten.

          Liebe Grüsse und alles Gute!
          Antje

  2. Hallo Anje,
    auch von mir noch mal ein Dankeschön für diese wertvolle Unterstützung.
    Ich habe vor 2 Jahren meine SLE-Diagnose bekommen.
    Aktiviert oder ausgebrochen ist es aber schon vor ca. 27 Jahren. Ich habe also auch so wie fast alle hier einen langen Weg bis zur endgültigen Diagnose machen müssen.
    Wieder neuen Mut und Zuversicht gewonnen und dafür nochmal vielen Dank.
    Morgen muss ich zur ärztlichen Untersuchung bei der DR. Einen Antrag auf EM-Rente habe ich letztes Jahr im Oktober gestellt und bald wird nun hier eine Entscheidung fallen. Dann beabsichtige ich auch noch meinen Antrag für Schwerbehinderung einzureichen.

    Viele Grüße aus Bamberg,

    Bernd

  3. Hallo,Bin 39 jahre alt,bin seit 2014 SLE diagnostiziert, 2017 Herzinfarkt,meine Frage währe ob ich behinderungpass beantragen soll.
    Mfg Alfred

      1. Hallo Antje.
        Habe kein Wahl mehr,
        Bekomme noch ein Kind, ungeplant,
        Jetzt habe finanzielle probl,
        Zahlt sie auß dass ich behinderungpass beatrage,und wie viel % bekomme ich ungefähr.
        Mfg Alfred

        1. Hallo Alfred, wenn Du die Artikel hier auf der Seite liest, wirst Du sehen, dass es darauf keine pauschale Antwort gibt. Es liegt an den Einschränkungen, die Du durch Deine Erkrankungen hast. Alles Gute! Antje

  4. Hallo Antje.
    Zum Beispiel
    Coronare Einigefäßerkrankung
    Stent Ramus diagonalis ll
    Arterielle Hypertonie
    Hyperlipidämie
    Systemischer Lupus Erythematodes.
    Isolation
    Schmetterligsystem
    Augen
    Astigmatismus,Hyporepie, Mouches volantes,Sicca Syndrom..
    Mfg Alfred

    1. Wie gesagt, ich kann Dir da keine Auskunft geben. Du musst Dir überlegen, wie Dich Deine Diagnosen in Deinem Alltag einschränken und das aufschreiben.

      Nur als Hinweis: ist es in Deinem Sinne hier mit vollem Namen all Deine Diagnosen zu posten?

      LG
      Antje

  5. Pingback: Behinderung im Kleinen - wie es ist - lupus-live.de

Kommentar verfassen