Home
Neues
Die Krankheit
Erfahrungsberichte
Tipps & Tricks
Recht
Interaktiv
Fan-Shop
F O R U M
Gästebuch
Suchen & Finden
Kontakt

25.10.2014, 18:43 Uhr
Übersicht Hilfe Lupi-Karte Suche Login
News:

+  lupus-live.de Forum
|-+  ALLGEMEIN
| |-+  Lupus etc. (Moderator: Antje)
| | |-+  Knubbel am Handgelenk
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Senden Sie dieses Thema Drucken
Autor Thema: Knubbel am Handgelenk  (Gelesen 2344 mal)
Dani
Offizielle Anführerin der Dirt Devils und SONNENKÖNIGIN :o)
Superprofi
*******
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 12.836


Ich bin das Forumsteufelchen und die SONNENKÖNIGIN


WWW
« am: 1.01.2008, 02:44 Uhr »

Habe schon seit Monaten "irgendwas", einen Knubbel,  am Handgelenk....
Bin dem Arzt beim Ultraschall vor Freude fast um den Hals gefallen, weil er eine Schwellung oder ähnliches gesehen hat..(bei meinen schmerzhaften Knien ist nämlich nix zu sehen Roll Eyes ) Meistens ist der Knubbel aber nicht schmerzhaft.. Er meinte, ich soll direkt zu ihm kommen, wenn es wieder weh tut, damit er dann in diesem "Zustand" nochmal schallen kann..
Tja.. in letzter Zeit tat "es" immer am Wochenende, Feiertagen oder so weh.. Am nächsten Tag dann wieder weg...
Seit gestern kann ich allerdings mein Handgelenk nicht mehr nach unten abknicken, weil es so weh tut... Und...mein Doc hat natürlich Urlaub...  Roll Eyes
Es hat nicht zufällig jemand ein Ultraschall-Gerät zu Hause?  Wink

Habe mal unter Schmerzen ein Foto gemacht...
Das obere ist das gesunde linke Handgelenk und das untere das rechte mit dem Knubbel..  Kann man nur nicht sooooo gut erkennen...

Der Doc vermutete beim ersten Ultraschall ein Ganglion... beim Zweiten sprach er nur von einer Schwellung...
Man sieht das Teil auch nur beim Beugen. Tut- wie gesagt- bei Alltagsbewegungen meistens nicht weh, allerdings wenn man draufdrückt..
Kennt das jemand???



Liebe Grüße
Dani




Gespeichert

Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!

Mein Garten
Nik´s Garten
mmair
Offizielles Mitglied von Danis Dirt Devils
Superprofi
*******
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.950



« Antwort #1 am: 1.01.2008, 08:23 Uhr »

Ganglion.  Hab ich auch Beide handgelenk (Auch auf der unter seite).  Die kommen und gehen.  Manchmal sind ganz Große den weider fast verschwunden.  Manchmal tuts weh den nix.  man kannGanglion  mit Ultraschall gut meistens gut sehen. 

LG
Monique
Gespeichert

Anfangs wollt ich fast versagen und ich glaubt ich trüg es nie, und ich hab es doch getragen - aber fragt mich nur nicht wie.
mmair
Offizielles Mitglied von Danis Dirt Devils
Superprofi
*******
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.950



« Antwort #2 am: 1.01.2008, 08:25 Uhr »

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(%C3%9Cberbein)
Gespeichert

Anfangs wollt ich fast versagen und ich glaubt ich trüg es nie, und ich hab es doch getragen - aber fragt mich nur nicht wie.
mmair
Offizielles Mitglied von Danis Dirt Devils
Superprofi
*******
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.950



« Antwort #3 am: 1.01.2008, 08:56 Uhr »

So Ich hab versucht mit meinem Sch... Kamera ein bild vom den "Knubbel" zu machen.  Das ding ist nur sichtbar wenn ich den HG strecken.  Leider ist mein kamera nicht sehr gut.  Bei mir ist das so das Es immer großer am Abend sind wo Morgens ist das nur so.  Und meine Handgelenk knacksen immer beim bewegung Öhhh



LG
Monique Cool
Gespeichert

Anfangs wollt ich fast versagen und ich glaubt ich trüg es nie, und ich hab es doch getragen - aber fragt mich nur nicht wie.
RedCow
Superprofi
*******
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2.494


Gewinnner geben nie auf, Aufgeber gewinnen nie!


« Antwort #4 am: 1.01.2008, 16:26 Uhr »

Hallo!

Ich hab auch so ein Ding! Den Ärzten fällt das immer bei meiner Gelenksuntersuchung auf, ich habs an der selben Stelle wie Monique, an meiner rechten Hand; dort, wo ich immer mit der Maus auflieg mit dem Gelenk.
Manchmal tuts weh, manchmal gar nicht, aber den Dippel -oder wie ihr Nichtösis sagts: Knubbel*gg*- sieht man bei mir immer.
Gemacht hat aber noch nie jemand was deswegen Huh
Mich nervts nur, weils eben weh tut und nicht grad hübsch ausschaut.

LG,
Sarah Maria
Gespeichert

mmair
Offizielles Mitglied von Danis Dirt Devils
Superprofi
*******
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.950



« Antwort #5 am: 1.01.2008, 16:40 Uhr »

Bei mir stört das auch am Comptuer, aber da es auf meine Rechten großer sind als links und ich zufällig Linkshander bin Grin  Ist das mom nicht sooo schlimm.  Ich hab auch an beide oberseite auch welches, einer kleine und einer das manchmal recht groß sind, aber die tun nicht so weh.  nur wenn ich viel handarbeit machen.  Apropo muss Ich jetzt die Kühe milken Cheesy

LG
Monique
Gespeichert

Anfangs wollt ich fast versagen und ich glaubt ich trüg es nie, und ich hab es doch getragen - aber fragt mich nur nicht wie.
kill-that-dog
Profi
*****
Offline Offline

Beiträge: 132


« Antwort #6 am: 8.01.2008, 17:14 Uhr »

ich hatte vor 2 jahren nach überlastung so ein ding am ringfinger, war sehr druckschmerzhaft, hatte aber keine fingerbewegung behindert.
ging nach 2 jahren völlig weg.

ud die dicken handgelenksrücken
kenn ich beidseits seit november - unter cortison gingen sie weg.
waren sehnenscheidenentzündungen...
wenn ich genau hinseh,
sind imme noch ganz leichte schwellungen da.

ich hatte keinen druckschmerz,
aber abknicken tut immer noch weh,
wenn auch nicht sehr.
ich konnte im dez. die hände nicht mehr wie beim beten aneinanderlegen,
dann taten die knubbel am handrücken-gelenk wie blöd weh...
so sehr waren sie entzündet..
Gespeichert

Guten morgen Liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da?
:-)
Gabriela
Meine worte sind: Ich bin wie ein Kleines Mädchen mit 10 Jhre alt, aber bin auch weise wie meine Grossmutter mit 90. Aber mein verstand ist im Jeden Alter da!
Profi +
******
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 660


Lachen ist die beste Medizin !


WWW
« Antwort #7 am: 13.01.2008, 23:09 Uhr »

Hi Dani,
ich weiss diese ganglion tun weh, besonders wenn sie hart sind und man sie auch noch anschlägt.
Ich hab auch welche an beiden handgelenken, die einen lassen sich verschieben die andere nicht.
Was hilft auch wenn mal kein ultraschall da is ist folgenes;mach ein warmes bad kannst auch gleich in die badewanne wenn du 38 C vertägst das hilft entspannen. Ich massiere sie ganz sanft aber mit etwas druck, spiel sie durch die finger aber so das es nicht rot wird.
Auch an den fingergelenken kann welche geben, die einen sagen hängt mit den nieren zusammen, die anderen wiederum falsche ernährung, auch welche vererbung..
Wallwurzsalbe hilft gegen netzündungen und schwelt ab. aber immer vorher warmes handbad machen, auch wechselgüsse helfen dabei warm kalt.....du findest sicher noch mehr über wechselgüsse hier im LL drin. die WGüsse kurpeln das eigene codein produktion an was wiederum entzündungs hemment wirkt.
Wenn der knubel nicht mehr geht und er stört die bewegung gibt es nur noch eines, lass ihn rausschneiden, das wird in der regel nur mit örtliche beteubung gemacht und du kannst am gleichen tag das KKH verlassen.
immer wiederr massieren hilft das die dinger nicht grösser werden oder gar schmerz entpfindlicher.
versuch es mal und sag obs geholfen hat bei dir.
knuddelige grüsse von Gabriela
Gespeichert

Ich bin eine Sonnenblume mit Kaktusstachel mit viel Gedult + viel Humor, den Lachen ist Gesund. Rechtschreibung? was ist das? Kenne ich nicht und schreib so wie mein Schnabel gewachsen ist ! Und wie ich lust hab zu schreiben ob klein oder alles Gross.
mausi69
Gast
« Antwort #8 am: 14.01.2008, 15:52 Uhr »

Ich habe auch zwei von diesen Knubbel, sie stören aber mich nicht weiter.
Ist halt manchmal lässtig. Die haben sich aber nicht vergrößert und mit dem Rausschneiden bin ich nicht so ein Fan davon.
lg Krsi
Gespeichert
edelstein
Aktiv
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 30


lupus-live.de: find' ich toll!


« Antwort #9 am: 18.01.2008, 14:32 Uhr »

Ich habe auch solche "Knubbel" am Handgelenk. Mal unten und mal oben. Die sind zwar lästig, gehen aber immer wieder weg. Ich war deswegen früher mal beim Arzt, und er redete auch was von "Ganglion". Das hat er mir dann einfach "zerdrückt" mit den Fingern. Tat zwar weh, war dann aber weg. Trotzdem kommt es jetzt immer wieder. Aber immer seltener.Muss ich wohl damit leben. Tröste dich, es gibt schlimmeres....
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Senden Sie dieses Thema Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.113 Sekunden mit 19 Zugriffen.