Begünstigt Vernachlässigung im Kindesalter Autoimmunerkrankungen?

Es ist schon eine ganze Weile her, genauer gesagt im Juni des letzten Jahres, da stolperte ich irgendwo in den Weiten des Internets über einen Artikel des Spektrum-Verlags über Zusammenhänge von Traumata und Vernachlässigung im  Kindesalter und dauerhaften Veränderungen des Immunsystems.Artikel Vernachlässigung

Ich finde das Thema sehr spannend und bin mir sicher, dass physische und psychische Erkrankungen viel enger verwoben sind, als das heute gern gesehen wird.

Der gleiche Tenor herrscht in diesem Artikel, der das Thema noch etwas ausführlicher beleuchtet.

Zusammenhänge zwischen Psyche und Autoimmunerkrankungen werden auch hier beschrieben.

Doch auch umgekehrt wird ein Schuh daraus: ein Artikel über die psychischen Konsequenzen chronischer Autoimmunerkrankungen!

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: