Lupis auf Reisen – mit dem Lupus unterwegs

Auch so ein Lupi muss mal raus 😉 und möchte verreisen. Ein paar Gedanken solltet Ihr an das Reiseziel und die Reisezeit verschwenden und Euch überlegen, wie sonnig und wie stressig es werden kann/darf, wieviel Anreise Ihr aushaltet und was Ihr mitnehmen müsst.Olhao - Lupis auf Reisen - mit dem Lupus unterwegs

Reisezeit

Wir fahren gerne in den Süden, allerdings nicht im Sommer. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, waren wir bisher in den Osterferien unterwegs, also Ende März – April. Ich fand es überall sehr gut auszuhalten und bin auch mit dem üblichen Sonnenschutz gut hingekommen. Netter Nebeneffekt ist, dass es meist noch nicht so voll ist. Im Sommer sind wir lieber im Norden unterwegs, das ist naheliegend, weil wir da eh wohnen und das Wetter ist dann für mich auch angenehmer.

Reiseziel

Innerhalb von Europa würde ich mich gar nicht einschränken. Soll es exotischer werden, würde ich mal ein bisschen rumgoogeln, wie die ärztliche Versorgung im Notfall ist und ggf. eine Rückholversicherung abschliessen. Aber das muss man im Einzelfall entscheiden.

Habt Ihr Ort und Zeit gefunden, wird gepackt. Auf keinen Fall vergessen solltet Ihr:

Medikamente

Nehmt auf jeden Fall ausreichend Medikamente und auch ein bisschen Reserve mit. Sind es grössere Mengen oder reist Ihr ausserhalb der EU, ist es empfehlenswert ein Attest des Arztes über die Notwendigkeit bei sich zu führen (z. B. hier). Auch Beipackzettel können hilfreich sein, wenn es rauszufinden gilt, wie das Medikament im Ausland heisst.
Auf jeden Fall gehören die täglichen Medikamente ins Handgepäck!
Ausserdem denkt an eine kleine Reiseapotheke: Kopfschmerzen, Magen-Darm, Insektenschutz, vielleicht noch ein Pflaster und ein Desinfektionsmittel.

Sonnenschutz

Sonnencreme

Natürlich Sonnencreme in ausreichender Menge, entweder Eure üblichen Produkte, ggf. auch etwas mit noch stärkerem LSF, ein paar Tipps findet Ihr hier. Nehmt wirklich genug mit, in den meisten Ländern ist Sonnencreme viel teurer als bei uns – leider mehrmals erprobter Alltagstipp ;).

Kopfbedeckung

Auch ein Hut oder eine Kappe kann sinnvoll sein. Meist läuft man ja doch mehr draussen rum als im Alltag.

Kleidung

Wenn wir in den Süden fahren habe ich meist mehr langärmlige Blusen als T-Shirts mit. Die sind luftig, ich kann sie ggf. auch hochkrempeln, aber langärmlig schützen sie mich ganz gut vor der Sonne. Das Gleiche gilt für diese dünnen Haremshosen, die man selbst an der Ostsee an jedem Strand kaufen kann. Leicht und luftig, aber geschützt ;).
Auch ein dünnes Tuch kann praktisch sein, um z. B. schnell und luftig den Hals- und Schulterbereich zu bedecken.
Es gibt auch spezielle Sonnenschutzkleidung mit LSF, z. B. bei Globetrotter oder auch bei Amazon: Langarm Schutz T-Shirt Shirt *Amazon-Partnerlink, leider meist eher funktional als schön und auch ziemlich teuer.

Gute Reise ♡

Kommentar verfassen