Linktipps

Linktipps rund um Lupus, chronische Krankheit, Behinderung und Blogs

Deutsche Seiten zum Thema Lupus:
LupusliveForum bei Yooco
DAS Forum zu allen Fragen rund um Lupus ;).

Das alte lupus-live-Forum
ACHTUNG, das Forum kann nur noch zum Nachlesen genutzt werden, es ist nicht mehr aktiv!

www.lupus.rheumanet.org 
Die offizielle Homepage der Lupus erythematodes Selbsthilfegemeinschaft.

lupus-selbsthilfe.de
Toll sind die vielen Links.

www.slev.ch
Homepage der Schweizer Selbsthilfegruppe, besonders interessant sind die Rundbriefe mit sehr detaillierten Berichten von Patienten und Angehörigen.

private Lupus-Homepages:
Wolfsmädchen
Blog von Jenny über das Leben mit MCTD

lupus-feelings
umfangreiche private Webseite rund um Lupus

lupusdiary
Hermies Webseite rund um Lupus und Ernährung

englischsprachige Lupus-Seiten:
facesoflupus.com
Tolle Seite! Hier stellen amerikanische Lupus-Patienten ihre Fotos ins Web, einige sind mit privaten Homepages verknüpft. Ich gucke hier immer mal wieder rein, wenn ich mich so einsam und allein mit meinem bösen Schicksal fühle 😉

www.lupuscanada.org
Sehr schöne und informative Seite, der canadischen Lupusselbsthilfe, besonders die vielen Seiten des Lupus werden gut beschrieben – danke für den Tipp :)!

Seiten zum Thema APS:
www.coaguchek.de
Der Hersteller eines Messgerätes zur Selbstkontrolle des Quickwertes bietet zahlreiche Informationen zur Blutgerinnung.

www.praxis-wiesbaden.de/patinfo/marcumarfs.html
Viele Tipps zur richtigen Ernährung für Patienten, die eine gerinnungshemmend Therapie machen.

Psychologisches:
Beratungsstelle in HH für Kinder chronisch kranker Eltern
In Hamburg gibt es im UKE eine Beratungsstelle für Kinder chronisch kranker Eltern, auf der Webseite findet man auch einige Buchempfehlungen zum Thema.

sonstige medizinische Seiten:
rheuma-online.de 
Umfangreichste deutsche Seite zum Thema Rheuma, zahllose Themen, sehr gut besuchtes Forum, Chat-Räume für die verschiedenen Diagnosen, sehr aktuell, einfach mal ein bisschen rumsurfen 🙂

www.rheuma-liga.de
Offizielle Seite der deutschen Rheumaliga, mit Arztsuch-Funktion, vielen Terminen, Seminaren und Servicefunktionen für Mitglieder der Rheumaliga.

www.autoimmun.org
Seite der Fördergesellschaft zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen e.V. Beeindruckt durch sehr verständliche allgemeine Informationen zur Entstehung und Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

www.m-ww.de/krankheiten/rheuma/sl_erythematodes.html
Sehr ausführliche und gut verständliche Beschreibungen zum Lupus und anderen Krankheiten.

www.laborlexikon.de
Alle Laboruntersuchungen auf einen Blick. Ein wirkliches Nachschlagewerk zu Untersuchungen, Methoden, Differentialdiagnosen etc. pp. Sehr gut.

Zahnarztwissen
Umfangreiche Seite mit Erklärung zu allen Fachbegriffen aus dem zahnmedizinischen Bereich. Auch Lupis haben Zahnweh ;)…

Dt. Gesellschaft für Autoimmunerkrankungen
Hat es sich zur Aufgabe gemacht nach Ursachen von Autoimmunerkrankungen zu forschen.

Seiten zum Thema Myasthenie:
Myasthenie gravis
Sollte die erste Anlaufstelle für alle Myasthenie-Patienten sein :). Was Wiebke nicht auf ihren Seiten geschrieben hat, muss man zum Thema Myasthenie auch nicht wissen ;). Ausführliche Informationen, viele Berichte von Betroffenen, eine superhilfsbereite Webmasterin und ein gut gemachtes und gut besuchtes Forum.

DMG online
Die Seite der Deutschen Myasthenie-Gesellschaft mit allen offiziellen Informationen der Selbsthilfegruppen.

ganz andere Sachen
2sames
Ein tolles Blogprojekt über Paare mit behindertem und unbehindertem Partner.

Achse
Die Achse ist die Online-Präsenz der Allianz für seltene Erkrankungen (wozu auch Lupus zählt).

Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern
I
nteressante Seite rund um die Belange gehandicapter Eltern

Mama Schulze
JuSo’s Blog über ihr Leben als berufstätige 2fach Mama mit MS

Staublos
Katarina bloggt über ihren Alltag als chronisch kranke Mutter (MS)

Rauls Blog
Raul Krauthausen ist wohl einer der bekanntesten Aktivisten für Inklusion und Mitglied der Sozialhelden, u. a. verantwortlich für die Wheelmap.

Chronischhochdrei
Beates Blog über ihren Alltag mit Diabetes Typ 1, Hashimoto und MS