Alltagstipps für Lupis

Wer schon länger an Lupus leidet entwickelt oft Strategien um sich den Alltag als chronisch Kranker zu erleichtern – Alltagstipps für Lupis:

Medikamente

  • friert man Cortison ein, ist es beim Schlucken nicht so bitter
  • Tablettenorga für die ganze Woche. So komme ich z. B. beim Cortison reduzieren nicht aus dem Tritt. Und man weiß immer, wenn was zur Neige geht, dass man bloß noch eine Woche Zeit hat, ein neues Rezept zu holen IMG_0362
  • Ich nehme mein Cortison abends, dank einer Studie von der mein Hausarzt erfahren hat, seitdem hilft es noch viel mehr, einfach gegen 23 Uhr
  • kindersichere Verwahrung von vielen Medikamenten: in grosser Kiste auf dem Schrank oder sonst irgendwo weit oben

Make-up

Reisen

  • Für Reisen einen Rollstuhl bei der Fluggesellschaft bestellen !
    z. B. Air Berlin, Lufthansa, Eurowings
    Das erleichtert ungemein das Ein-, Aus- und Umsteigen, denn man wird gefahren
    und beim checkin Schalter und der Einreisebehörde kommt man sofort vorne ran, einschließlich der gesamten Familie
    Ein willkommener Service (gratis) für Reisende mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Haushalt

  • Nach dem Essen schüttel ich Tischdecke bzw. Platzdeckchen aus dem Fenster/Balkon aus
  • Ich schlafe in den kalten Monaten gerne mit einem Heizkissen unter dem Rücken, hilft Abends aber auch wenn man aufstehen muss und die Knochen noch nicht bewegen kann. Ist das Kissen unterm Rücken muss ich nur den Arm ganz leicht bewegen und komme an den Schalter um das Heizkissen hoch zu regeln.
  • zum Öffnen von Verschlüssen benutze ich meine SILIKON Topflappen/Untersetzer, die sind rutschfest und griffig

Krankenhaus

  • Ich habe immer eine gepackte Reisetasche hinten im Schrank stehen, mit der ich ein paar Tage Krankenhaus hinter mich bringen könnte, wenn es sein muss. Ich muss sie im Notfall nur greifen.

 

*Amazon-Partnerlink