andere Arten von Lupus – diskoider Lupus

„Den“ Lupus gibt es nicht, neben dem systemischen Lupus erythematodes gibt es auch noch andere Arten von Lupus.

Während der systematische Lupus erythematodes überall im Körper, alle Organe betreffend Probleme verursachen kann, beschränken sich die Diskoiden Formen auf die Haut. 
Die dritte Form von Lupus ist ein durch bestimmte Medikamente ausgelöster Lupus, der beim Absetzen dieser wieder verschwindet. 
Neben diesen „reinen“ Lupusformen gibt es jede Menge Mischkollagenosen, bei denen einige Symptome des Lupus eine Rolle spielen, die ARA-Kriterien aber nicht klar erfüllt werden und evtl. auch noch andere Kollagenosen mitspielen.

bildquellenangabe: Norbert Sickermann / pixelio.de

andere Arten von Lupus: Diskoider Lupus erythematodes

Diskoider Lupus beschränkt sich auf die Haut. Die Symptome sind scharf begrenzte Rötungen, die sich allmählich ausbreiten, insbesondere betroffen sind Gesicht, Hals und Arme. Auch wenn die Hautveränderungen sehr auffällig und dadurch belastend sind, sollte man mehr die positive Verlaufsform hervorheben. Bei nur 5 % der Patienten kommt es im späteren Verlauf zu Organbeteiligungen und so zu einem Übergang zum SLE.
Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und kann Sonnenschutz, eine Cortisontherpaie oder eine Therapie mit Chloroquin beinhalten. Selten sind auch immunsuppressive Mittel notwendig. 

andere Arten von Lupus: Subakuter cutaner Lupus erythematodes

Auch diese Verlaufsform geht meistens ohne Organbeteiligung einher. Es finden sich im Gegensatz zum diskoiden LE jedoch Antikörper gegen SS-A und SS-B. Die Symptome ähneln ansonsten denen des diskoiden LE, wie diskoide Hautveränderungen der oberen Körperhälfte.
Die Therapieempfehlungen sind ähnlich wie beim diskoiden Lupus. 

andere Arten von Lupus:  Medikamenteninduzierter Lupus erythematodes

Bei manchen Menschen können bestimmte Medikamente lupus-ähnliche Symptome hervorrufen, die nach dem Absetzen des Medikamentes sofort oder nach einiger Zeit wieder verschwinden. In solchen Fällen kann jede Art von Lupus-Symptomatik auftreten, jedoch ist das ZNS und die Nieren selten betroffen.
therapeutisch sollte zunächst das auslösende Medikament identifiziert und abgesetzt werden. Mitunter ist eine Cortisontherapie, sehr selten eine immunsuppressive Therapie notwendig.