Arzttipps für A

Auch für Österreich gibt es eine ganze Reihe von Arzttipps für A von und für Patienten. Die Bewertungen sind rein subjektiv und entsprechen einzelnen Erfahrungen!

Klinikum Graz, Prof. Dr. Winfried Graninger
Kommentar einer Patientin: Das ist der beste Rheumatologe, den ich kenne!!! Informiert umfassend über Krankheit, Leben mit Lupus, Medikamente etc. Hatte bei ihm von Anfang an ein gutes Gefühl und fühle mich verstanden, ernst genommen und gut beraten!!!
Er ist schonungslos ehrlich (vor allem, was ein dickes Cortison-Gesicht betrifft 😉 ). Kann ich also nur empfehlen!!!

LKH – Univ. Klinikum Graz Dermatologie
Jeden Di und Do gibts dort eine spezielle Auto-Immun-Ambulanz.
Kommentar einer Patientin: Hat mich umfassend über alles, was mit SLE zusammenhängt, informiert und war sehr nett. Hat sich auch bemüht, mich nicht zu sehr mit zu vielen Infos zu überladen. Hat mich auch ermutigt, dass ich selbst beim kleinsten Problem in die Klinik fahren darf (Also keine Gefahr als übersensibel abgestempelt zu werden).
Auch sonst (Nachtzeit und ausserhalb der normalen Ambulanzzeit) nehmen sich die Ärzte Zeit, wenn man sich als Lupi zu erkennen gibt und nehmen Probleme sofort ernst. 

Innere Medizin
Frau Dr. Andrea Schreibmaier 
Kommentar einer Patientin: Sie hat in kürzester Zeit den SLE entdeckt und sofort alles für mich organisiert (Organuntersuchungen etc, Rheumatologin gesucht….). Ist auch am Telefon immer auskunftsbereit und in der Praxis gibts eigentlich keine Wartezeiten!!! In der Praxis kann man sich wirklich wohlfühlen und sie nimmt sich wahnsinnig lang Zeit für persönliche Gespräche.
Einziger Haken: Sie ist nur Wahlarzt für die GKK, als einzige Kasse hat sie KFA.

AKH Linz Rheuma-Ambulanz
Kommentar einer Patientin: Die Ärzte der Abteilung sind nett und sicher kompetent. Bei der Terminvereinbarung nicht von der Schwester am Telefon unterkriegen lassen! Und am besten eine Überweisung beim HA besorgen mit dem eindeutigen Vermerk, dass man in die Rheuma-Ambulanz soll!

Internist und Rheumatologe
Dr. Manfred Linkisch, Linz
Kommentar einer Patientin: Kennt sich mit Lupus und den Therapiemöglichkeiten gut aus, kümmert sich um alle Blutbefunde etc. Gut organisierte Praxis, sehr persönliche Betreuung, aber leider längere Wartezeiten. Kassenarzt.

Gynäkologie
Dr. med. Doris John, Linz
Kommentar einer Patientin: Ist leider eine Wahlärztin, für die üblichen 1/2jährlichen Untersuchungen aber leistbar. Kennt sich mit Lupus gut aus und ist darüber hinaus wahnsinnig nett und bemüht. Leider immer lange Warterei trotz Termin. Die Vorzimmerdame ist aber auch super nett.

Gynäkologie
Dr. med. Markus Aigner, Linz
Kommentar einer Patientin: Kennt sich überraschend gut mit Lupus aus!
Nimmt sich viel Zeit, kurze Wartezeit sowohl auf den Termin als auch in der
Ordination.