Im September

Im September feierten wir gleich drei Einschulungen: zunächst startete Kind 1.12 nach einem Schulwechsel in die Mittelstufe, er lernt jetzt Spanisch und hat an drei Tagen in der Woche Ganztagsunterricht. Einen Tag später folgte Kind 2.10 und begann in der Unterstufe. Auch hier gibt es einen neuen Klassenlehrer, neue Fächer, Instrumentenunterricht (Posaune soll es werden) und drei Tage in der Woche Ganztagsunterricht. Und schliesslich durfte auch unser Jüngster (3.6 genannt ;)) seine Schulkarriere starten. Auch er wird künftig mit seinen Brüdern mit der Fähre über die Förde fahren und dort zur Grundschule gehen. Die Feier war sehr schön, anschliessend gab es eine allererste Unterrichtsstunde und ein kleines Buffet für die Eltern. Nachmittags hatte er sich eine Beerentorte gewünscht und am Abend waren wir mit den Grosseltern italienisch essen.

fuhr ich sehr oft mit der Fähre um Kind 3.6 zu begleiten und mit ihm seinen Schulweg zu üben. Dabei begegnete mir 3 x der Delphin, der zur Zeit in der Kieler Förde herumschwimmt <3. Ein weiteres Mal traf ich ihn auf der Rückfahrt von Kiel – es ist ziemlich faszinierend, wenn so ein grosses schönes Tier frei herumspringt.

mussten wir zu drei Elternabenden innerhalb von 10 Tagen…

bepflanzten wir einen weiteren Teil des Gartens neu und ernteten ein paar Tomaten, eine Handvoll Kartoffeln und sehr sehr viele Äpfel

waren wir bei einer Lesung von Jürgen von der Lippe. Die Karten hatte ich bereits zum Geburtstag bekommen. Es war wirklich lustig und hat sich total gelohnt, auch wenn wir den Altersschnitt der Veranstaltung eher gesenkt haben ;).

hatten wir ein Wochenende lang Besuch aus Springe, grillten, fuhren über die Förde, bummelten an der Förde und durch die Stadt

feierten wir den Geburtstag von Kind 2.10 mit seinen Freunden nach. Sie fochten ein Fifa-Turnier an der Playstation aus, ehe sie selbst richtig aktiv wurden und Fussball spielten. Es gab auf Wunsch des Kindes Brownies und Hot Dogs. Und wir haben den 28. Kindergeburtstag überstanden :).

hatte ich viel Gelenkschmerzen

Die Schule der Kinder feierte ihr 10 jähriges Bestehen mit einigen Festivitäten. Teils für die Erwachsenen und Offiziellen, teils für die Kinder und an einem Nachmittag für alle Durcheinander. Es wurde ein Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen für die Kinder veranstaltet.

groovten wir uns so langsam in den Schulalltag mit drei Schulkindern. Kind 3.6 ist bisher sehr zufrieden, er fährt mit der Fähre wie ein Profi, hat selten Hausaufgaben und findet sich bisher gut zurecht.

fuhren wir für ein langes Wochenende nach Linstow, in den Van der Falk-Ferienpark. Wir waren schon zum dritten Mal dort und trafen uns mit der Familie des Hausmeisters a. D. ;). Drei Ferienhäuser füllen wir mittlerweile.

2 Kommentare zu „Im September“

  1. Sehr, sehr gerne lese ich immer deine Blog Beiträge!
    Und bin ehrlich gesagt fasziniert, wie du deinen Alltag mit 3 Kindern trotz deiner Krankheit bewältigst!!!
    Sonst bin ich ja eine stille Leserin, aber heut möchte ich dir gerne mal einen herzlichen Gruß da lassen – und an meine alte Heimat.
    Alles Liebe von Milka

Kommentar verfassen