Ramen – schnelles Essen

Eigentlich wollte ich ein sommerliches Rezept verbloggen. Doch mein Magen ist momentan eine Diva und nach einem sehr sommerlichen Spätfrühling, ist hier schon kurz vor Herbst, so Regen- und Temperaturtechnisch.

Also Suppe. Pho mochte ich schon richtig gerne, aber beim häuslichen Nachkochen gelang es mir nicht richtig die Gewürze und den Geschmack nachzubilden. Und das mit sehr viel Aufwand.

Ich testete ein Ramen-Rezept und fand das sehr viel leichter bei sehr gutem Ergebnis. Die Grundlage für mein Rezept findet Ihr bei Gaumenfreundin. Ich habe es vegetarisch angepasst und bei gutem Geschmacksergebnis, so vereinfacht, dass es in die schnelle Küche passt ;).

Das Rezept ist Topfmässig immer noch ein bisschen aufwendig, weil man Nudeln, Tofu, Brühe und Eier einzeln zubereitet, aber trotzdem schnell gekocht

.Ramen - schnelles Essen


Ramen – Nudelsuppe, japanisch

Zutaten

2 cm Ingwer
2 Knoblauchzehen

200 g Pilze Eurer Wahl (ich habe schon Shitaake und Champignons getestet)
3 Frühlingszwiebeln
ca. 100 g weiteres Gemüse Eurer Wahl (z. B. Pak Choi, Sojabohnen, Bambussprossen, Erbsen, Möhren, Bohnen, oder von allem etwas)

Ramen - schnelles Essen

250 g Mie-Nudeln
Sesamoel
2 l Gemüsebrühe
2 – 3 EL Miso-Paste
4 EL Sojasauce

Sesam

Tofu geräuchert
2 EL Sojasauce

wenn Ihr es nicht vegan möchtet: 4 Eier

Zubereitung

Ingwer reiben, Knoblauch pressen und in Sesamöl andünsten, die Pilze und das Gemüse Eurer Wahl zugebend kurz anbraten.

Mit Gemüsebrühe aufschütten und ein paar Minuten köcheln lassen. Mit Misopaste und Sojasauce abschmecken. 

Das Tofu pressen und in dünne Scheiben und Würfel schneiden. Knusprig anbraten und am Ende mit den 2 EL Sojasauce ablöschen.

Ramen - schnelles Essen

Optional: die 4 Eier wachsweich kochen (ca. 7 Minuten), abschrecken und ebenfalls auf dem Teller aufgeschnitten anrichten.

Die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und in einer Schüssel mit dem Tofu, den Frühlingszwiebeln und Sesamöl anrichten, zum Schluss die Brühe darüber geben. 

Ramen - schnelles Essen
Ramen – schnelles Essen – hier mit Möhrenstreifen, Koriander, roten Frühlingszwiebeln

Guten Appetit.

Ramen - schnelles Essen
 
Vorbereitungszeit
Kochzeit
 
:
: Schnelle Küche
: Japanisch
Zutaten
  • 2 cm Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Pilze Eurer Wahl (ich habe schon Shitaake und Champignons getestet)
3 Frühlingszwiebeln
ca. 100 g weiteres Gemüse Eurer Wahl (z. B. Pak Choi, Sojabohnen, Bambussprossen, Erbsen, Möhren, Bohnen, oder von allem etwas)
  • 250 g Mie-Nudeln
  • Sesamoel
  • 
2 l Gemüsebrühe
  • 
2 - 3 EL Miso-Paste
  • 
4 EL Sojasauce
  • Sesam
  • Tofu geräuchert
  • 
2 EL Sojasauce
  • wenn Ihr es nicht vegan möchtet: 4 Eier
Zubereitung
  1. Ingwer reiben, Knoblauch pressen und in Sesamöl andünsten, die Pilze und das Gemüse Eurer Wahl zugebend kurz anbraten.
  2. Mit Gemüsebrühe aufschütten und ein paar Minuten köcheln lassen. Mit Misopaste und Sojasauce abschmecken.
  3. Das Tofu pressen und in dünne Scheiben und Würfel schneiden. Knusprig anbraten und am Ende mit den 2 EL Sojasauce ablöschen.
  4. Optional: die 4 Eier wachsweich kochen (ca. 7 Minuten), abschrecken und ebenfalls auf dem Teller aufgeschnitten anrichten.
  5. Die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und in einer Schüssel mit dem Tofu, den Frühlingszwiebeln und Sesamöl anrichten, zum Schluss die Brühe darüber geben.
  6. Guten Appetit.
4

 

Kommentar verfassen