türkische Nudelsuppe – schnelles Essen

Es wird wieder gekocht, heute gibt es eine türkische Nudelsuppe. Das Rezept entstand angelehnt an dieses Video: und ist wirklich schnell zubereitet.

 

Türkische Nudelsuppe

Zutaten für 5-6 Teller

250 g Hackfleisch
2 spitze Paprika
1 grosse Zwiebel
60 g Suppennudeln (ich nehme am liebsten Kritharaki-Nudeln, aber klassische Fadennudeln tun es auch)
1 l heisses Wasser
1,5 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
Salz/Pfeffer
1 EL Minze (am liebsten mit frischer Minze!)
2 EL Oel zu Anbraten
Zitrone
saure Sahne

Zubereitung

Zuerst das Hackfleisch krümelig anbraten, wenn das Fleisch gar ist die gewürfelte Zwiebel und die kleingeschnittene Paprika zufügen und anbraten. Tomaten- und Paprikamark dazugeben und ebenfalls kurz anbraten. Bei reduzierter Temperatur das Wasser zugiessen. Die Nudeln in die Suppe geben und mit Salz, Pfeffer, Brühe und Minze abschmecken.
Wenn die Nudeln gar sind, ist auch die Suppe fertig.
Klassisch wird die Nudelsuppe mit saurer Sahne und Zitrone angerichtet.

 

Bei uns gibt es dazu Baguette, heute sogar selbst gebacken :). Das wollte ich schon länger ausprobieren, dann kann ich mir das Mehl selbst aussuchen. Ein Rezept findet Ihr z. B. hier! Statt des dort angebenden Weizenmehls nahm im 2/3 630er Dinkelmehl und 1/3 1050er Dinkelmehl. Das Ergebnis ist nicht ganz so fluffig und knusprig wie vom Bäcker, aber nicht weniger lecker.Baguette

Guten Appetit!

türkische Nudelsuppe - schnelles Essen
 
:
Zutaten
  • 250 g Hackfleisch
  • 2 spitze Paprika
  • 1 grosse Zwiebel
  • 60 g Suppennudeln (ich nehme am liebsten Kritharaki-Nudeln, aber klassische Fadennudeln tun es auch)
  • 1 l heisses Wasser
  • 1,5 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikamark
  • Salz/Pfeffer
  • 1 EL Minze (am liebsten mit frischer Minze!)
  • 2 EL Oel zu Anbraten
  • Zitrone
  • saure Sahne
Zubereitung
  1. Zuerst das Hackfleisch krümelig anbraten, wenn das Fleisch gar ist die gewürfelte Zwiebel und die kleingeschnittene Paprika zufügen und anbraten. Tomaten- und Paprikamark dazugeben und ebenfalls kurz anbraten. Bei reduzierter Temperatur das Wasser zugiessen. Die Nudeln in die Suppe geben und mit Salz, Pfeffer, Brühe und Minze abschmecken.
  2. Wenn die Nudeln gar sind, ist auch die Suppe fertig.
  3. Klassisch wird die Nudelsuppe mit saurer Sahne und Zitrone angerichtet.

 

Kommentar verfassen