#WMDEDGT im November 2023

Heute ist der 5. und das heisst: Frau Brüllen fragt, was machen die eigentlich den ganzen Tag (#WMDEDGT im November 2023)?! und die Bloggerwelt antwortet.

Aufwachen im Hotelzimmer, draussen echter Grossstadtverkehr, neben mir das kleine Kind. Nanu? Wir sind in Berlin und haben gestern die Blogfamilia besucht. Wir hatten zwei sehr schöne Tage mit Zoo, Shopping, ein paar Sehenswürdigkeiten und leckerem Essen.

Ich wache gegen halb 8 endgültig auf, gehe duschen und mache mich fertig. Dann wecke ich das kleine Kind und als es auch fertig ist, gehen wir frühstücken. Ich mag das Frühstück im Motel One immer sehr gerne, kleine Auswahl, aber gute Qualität, das Kind ist nicht so richtig begeistert, aber es gibt Schokocroissants ;).

Zurück im Zimmer packen wir. Ich muss mich ganz schön auf die Koffer schmeissen um die Einkäufe und das Goodiebag von der Blogfamilia unter zu bekommen. Am Ende passt es.   Wir checken aus und fahren zum Bahnhof, um unsere Koffer unterzustellen. 

Und genau auf dem Bahnhof beginnt dann der Teil, an dem ich den Eindruck gewinne, dass Berlin genug von uns hat ;). 

  • Es gibt nur noch eine Schliessfachanlage am ganzen Bahnhof (glaube ich), die ist wirklich gut versteckt, der Wechselautomat wechselt nicht, die Schliessfächer sind besetzt und da sind ganz viele genervte Menschen. 
  • Wir bemühen uns um Kleingeldbeschaffung, dazu kaufe ich erst ein Wasser im Rewe und dann eine Tüte Bonbons – fragt nicht, es ging nicht anders. 
  • Zurück zu den Schliessfächern, zwei Fächer erprügeln ergattern, Schlüssel gut verwahren.
  • wir fahren mit der U-Bahn und verpassen den Anschlussbus zur Eastsidegalerie
  • es fängt an, sehr zu regnen
  • wir nehmen einfach den nächsten ankommenden Bus und fahren Richtung Brandenburger Tor, dann halt da nochmal hin
  • als wir aussteigen, wird der Regen wieder stärker
  • wir begucken Tor, Regierungsgebäude, Kanzleramt – hier gibt es ausser Wetter nichts zu bemängeln
  • zurück im Bahnhof wollen wir auf die Toilette – lange Schlange, an einer keine Kartenzahlung möglich, an der anderen steht ein Junge und drückt bei allen, die mit Karte zahlen wollen, wild auf dem Lesegerät rum, ich drehe ab
  • wir gehen ins gegenüberliegende Restaurant, trinken etwas und gehen dort auf die Toilette
  • als es Zeit ist erobern wir zuerst eine Currywurst für das kleine Kind, Proviantbrötchen für uns beide und schliesslich  unsere Koffer, alles ist hochgradig unangenehm, weil der Bahnhof von bettelnden Kindern überflutet wird, die von der Polizei an einer Ecke verscheucht werden und zur nächsten laufen
  • am Bahnsteig laufen wir bis ans andere Ende und sind beide für dieses Mal mit Berlin fertig 😉

Unsere beiden Ferientage davor waren dafür sehr schön.

#WMDEDGT im November 2023

Diesen Text schreibe ich im Zug nach Hamburg, meine App signalisiert mir gerade, dass ich den Anschlusszug total vergessen kann. Immerhin werden noch Alternativen angezeigt. So wird es wohl nicht so ganz früh nach Hause klappen, aber wir werden hinkommen ;).

Habt es schön ♡!

#WMDEDGT 11/2022
#WMDEDGT 11/2021
#WMDEDGT 11/2020
#WMDEDGT 11/2019
#WMDEDGT 11/2018

#WMDEDGT

Kommentar verfassen